Bannerdesign
Wer für die eigene Webseite Werbung schalten möchte, kommt früher oder später nicht an dem Thema
Bannerdesign vorbei. Schnell sieht man sich dann mit der Frage konfrontiert: Welche
Bannerformate und Bannergrößen gibt es eigentliche und welche sind sinnvoll für meine Werbekampagne?
Auf dieser Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Bannerformate inklusiver der Größenangaben zusammengestellt und zeigen Ihnen auch gleich die richtige Größe als Grafik an. Alle Banner, die Sie hier gelistet sehen, können Sie direkt über BannerExpress.de in Auftrag geben. Wir erstellen Ihnen das passende
Bannerset, einzelne Werbebanner oder auch Mobile Banner. Sollten Sie weitere Bannerformate benötigen, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Bannerformate inkl. Bannergrößen in Pixeln
Nachfolgend finden Sie die Bannerformate, welche mit Standardgrößen am häufigsten im
Online-Marketing eingesetzt werden.
Leaderboard
Das Leaderboard oder auch Superbanner ist ein häufig eingesetztes
Banner, da es auf nahzu jeder Webseite eine Platzierung findet.
Das Standard-Format ist 728x90 Pixel, jedoch gibt es ein Large Leaderboard mit 970x90 Pixeln.
Fullsize
Der Klassiker unter den Werbebannern: Mit einem Format von 468x60 Pixel kann der
Fullsize Banner auf vielen Werbeplätzen einer Webseite untergebracht werden.
Billboard
Dieser Werbebanner gehört zu den ganz Großen: Dank eines Bannerformats von 970x250 Pixel bzw. 800x250 Pixel bietet sehr viel Fläche für Ihre Werbeinhalte.
Rectangle Banner
Das
Inline Banner ist das Bannerformat mit Content-Bezug, da es oftmals neben Texten plaziert wird und so eine hohe
Klickrate erhält.
Skyscraper
Die Hochhäuser unter den Werbemitteln sind meistens in Menüsnähe zu finden, wo Sie aber immer im Fokus des Besuchers stehen.
Halfpage Ad
Eine Besonderheit des Skyscraper Banner ist das Halfpage AD. Aufgrund der großen Werbefläche von 300x600 wird es eher auf modernen Webseiten als
Sticky-Ad eingesetzt.
Mobile Bannerformate inkl. Bannergrößen in Pixeln
Für den Einsatz auf mobilen Geräten, wie etwa Tablet oder Smartphone, braucht es besondere Bannerformate. Bis auf ein paar Großformate, wie dem Interstitial oder dem Understitial, werden mobilen Bannergrößen in bestimmten Seitenverhältnissen verwendet. Sie werden als
Mobile Content AD bezeichnet.
Mobile Interstitial + Understitial
Mobile Content AD
Eine Besonderheit gibt es bei diesen Bannerformaten: Sie haben zwei wesentliche Breiten - 300 oder 320 Pixel. Daher sind hier beide Bannergrößen aufgeführt.
Square Banner
Button
Mehr zum Thema Bannerdesign finden Sie in unserer
Banner Wiki.
Gutes Bannerdesign wird Messbar
Haben Sie
Banner erstellen lassen, die in den verschiedenen Bannerformaten für Ihre Werbe-Kampagne ausgespielt werden, gilt es (wie bei jeder Marketing-Aktion), den Erfolg zu messen. Viele Werbeagenturen und auch die großen Netzwerke bedienen sich dabei einfachen Statistiken, aus denen man die ersten wichtigen Schlussfolgerungen ziehen kann. Hierbei werden Sie immer wieder zwei wichtigen Kennzahlen über den Weg laufen:
Der Click-through-Rate (CTR) und der View-through-Rate (VTR).
Um eine Auswertung ihrer Banner-Kampagne sicherzustellen, sollten Sie darauf achten, dass zumindest eine dieser Kennzahlen angezeigt wird. Die Statistiken sind eigentlich fast immer gleich aufgebaut bzw. werden in Diagrammen angezeigt, in den meisten Fällen wird Ihnen die CTR angezeigt.
Was bedeutet CTR - Click-through-Rate?
Ob ein Banner erfolgreich ist und möglichst viele Besucher auf Ihre Webseite lenkt, kann aus diesem Wert erkannt werden. Berechnet wird er so:
CTR = 100 * Klicks auf den Banner / Einblendungen des Banner
Dabei gilt: Je höher die CTR, desto besser performen die Werbebanner.
Was bedeutet VTR - View-through-Rate?
Etwas anders gestaltet sich das bei der VTR - Hier werden die realisierten Werbekontakte einer Werbekampagne erfasst. Berechnet wird er so:
VTR = Werbekontakte eines Banner / Einblendungen des Banner
Der Wert gibt eine genauere Qualitätsbewertung, als die CTR, da hier der direkte Erfolg von Seiten des Besuchers gemessen wird und somit die Attraktivität des Werbebanners, dessen subjektive Wirkung und die Werbebotschaft im Vordergrund steht.
Um den Erfolg einer Bannerwerbung messen zu können, benötigen Sie also eine gute statistische Auswertung des Netzwerkes oder ihres Ad-Servers mit dem Sie ihre Banner ausspielen. Es empfiehlt sich regelmäßig die Statistik zu kontrollieren, um zu erfahren auf welches
Bannerformat, Bannerdesign oder Werbeaussage die meisten Menschen reagieren und somit den meisten Erfolg für ihre Webseite bringt.